Nacht der offenen Kirchen 2004 in Borgeln

„Meditative Jazz-Klänge in der Kiche – Bei der Nacht der offenen Kirchen überzeugte die Formation „Crystal Silence“ mit ihrer Musik das Publikum in der Borgeler Pfarrkirche. Erlös für den Erhalt des Gotteshauses

Meditativer Jazz war den Zuhörern versprochen, und den sollten sie auch bekommen. Was das Trio „Crystal Silence“ bei seinem Konzert in der Borgeler Pfarrkirche aus ihrem Musikrepertoire präsentierte, war für die Ohren ein absoluter Genuss, Entspannung pur, und wurde entsprechend von den Besuchern mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Weltmusik nennen die Musiker ihre Stücke, die einen offenen, nicht direkt einzuordnenden Stil verfolgen.

Ungewöhnlich, eigenwillig, jedoch immer hörenswert und authentisch sind Adjektive, die ihre Darbietungen nicht besser beschreiben könnten. Musikstücke wie „Naima“ von John Coltrane, „Claridade“ von Ralph Towner oder „Pan“ von Jan Garbarek begeisterten das Publikum, das den Weg zu diesem Programmpunkt der Nacht der offenen Kirchen gefunden hatte. Pfarrer Christoph Lichterfeld freute sich, mit Detlef Brune am Keyboard, Walter Weihs mit seinem Saxophon und Christoph Hermsen (Percussion) den knapp 50 Anwesenden diese hochkarätige Gruppe präsentieren zu können.

„Crystal Silence“ verzichtete in Borgeln auf ihre Gage. Die Kollekte, die abgehalten wurde, kommt also vollständig der Erhaltung der Pfarrkirche zu Gute. Nach dem Konzert war im Gemeindehaus bei einer Erfrischung noch Zeit und Gelegenheit, sich mit den Musikern und untereinander auszutauschen.“

Vielen Dank für die Berichterstattung und die Zitiergenehmigung an den Soester Anzeiger am 03.06.04 über unser Konzert am 30.05.04