Peter Busch (cool-sounder.de) – zur dritten CD „Meltemi“:

Die CD Meltemi brandneu! Und als ich die Titelauflistung sah, dachte ich „Oweia, jetzt macht Crystal-Silence auch in Weltmusik…“, und befürchtete schon, mein Geld fehlinvestiert zu haben. Aber weit gefehlt! Hier nähern sich in 5 von 10 Stücken zwar Kulturen an, sie spielen auch „miteinander“, aber sie vermischen sich nicht, bleiben jede für sich authentisch, liegen weitab vom „Multikulti-Eintopf“ und nicht zuletzt das macht (unter anderem!) den Wert und den Spaß (!!!) dieser neuen CD der leider noch nicht sehr bekannten Gruppe aus.

Neben Traditionellem aus dem indisch-pakistanischen (?) Bereich finden sich nicht so oft gehörte Quasi-Standards von Don Cherry („Desireless“, spannend und schön!!!), Joe Zawinul und Carla Bley (geheimnisvoll, wie immer, und sehr schön!), aber auch ein Stück des Band-Keyboarders Detlef Brune (ein rhythmisch und melodisch sehr schönes cooles Stück!). Besonders angesichts des Brune-Stückes darf man neugierig sein, ob es wohl mehr Eigenkompositionen von der Gruppe gibt?

Und falls dies bejaht werden kann, hofft man, daß sich diese Gruppe eines Tages entschließt, eigene Titel auf einer CD herauszubringen. Übrigens: Auf einem der Stücke spielt ein Gastmusiker ein hackbrettähnliches Instrument [*Anmerkung s. u.], und obwohl ich -wie gesagt- kein Freund der Multikulti-Vermischung bin, zählt dieses Stück schon jetzt zu meinen Favoriten! Nota bene: Sehr empfehlenswert!

*gemeint ist das Instrument „Kanoun“, gespielt von Herrn Recep Seber aus Dortmund bei dem Stück „Nihavent“